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Bilder zum selbstbau eines
Auspuff-Quertopfes, mit 2tem Abgang, für S-Rohr Beifahrerseite.
Das Ziel war, die Originalteile eines 2CV
Auspufflängstopfes weiter zu verwenden
bei diesem
Umbau erlischt deine Betrieberlaubniss
Der TÜV trägt die Doppelauspuffanlage
(normale doppelte Entenauspuffanlage oder Sidepipes) ein, es gibt
diverse Fahrzeugbriefe mit entsprechenden Einträgen (bei mir)
- Dazu wurde ein Walker Quertopf benutzt, welcher
fast symmetrisch aufgebaut ist
- Der rechte Anschluß für das S-Rohr
wurde von einem weiteren Auspufftopf entnommen, direkt über dem
Topfkörper abgesägt
- der seitliche Abstand für die neue
Öffnung sollte etwas weiter, ca.1cm zur Außenkante versetzt
werden, als der Abstand vom originalem Ausgang S-Rohr
- die neue Öffnung selbst, wurde mittels einer
Bohrmaschine und einem kleinen 4mm Bohrer, Loch an Loch gebohrt,
hergestellt. Zum Schluß sauber ausgefeilt
- die Anschweißposition, siehe original, der
Winkel muß ein wenig geschätzt werden, wobei es nicht ganz
so genau darauf ankommt.
- hier wurde ein originaler Längstopf
geöffnet
- benötigte Teile sind das innere
Längsrohr mit den beiden Prallblechen
- die Prallbleche passen vom Durchmesser genau in
den zukünftigen Sidepipe d=80mm bei 1.5mm Rohrwandungsstärke
- die Endstücke sind nur aufgesteckt, mit einem
beherztem Hammerschläglein sind diese leicht zu entfernen
- Anmerkung, es muß dazu kein neuer
Auspufflängstopf genommen werden, da die inneren Teile wesentlich
haltbarer
- sind als die Blechverkleidung außen, findet
sich sicher etwas gebrauchtes
- hier sieht man wie das zukünftige
Auspuff/Sidepipe - Innenleben ins das Rohr geschoben wird
- die Anschlüsse erfolgen dann mittels
Flexschläuchen zwischen S-Rohr und Auspufflängstopf
- zur Herstellung eines rechten S-Rohres, nehme ich
ein linkes und säge dieses in den Scheitelpunkten der Bögen
auf, so daß ich in alle Richtungen drehen kann
- jetzt das erste Stück über der Schwinge
montieren (Schellen besorgen), das 2te aufgesägte Bogenteil
entsprechend dranhalten evt nachsägen und mit Schweißpunkt
fixieren
- mit dem letzten Bogen verfahre ich genauso
- jetzt kann alles demontiert werden und ordentlich
verschweißt werden, dabei entstehender Materialverzug kann
ignoriert werden
- tipp am Rande , die Schellen vom Visa sind, da
mehr umfassender Ausgebildet, besser
Datum 06.01.2009
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